Nächste Termine

13.10.18, 11:30 Uhr Wiesbacher Kartoffelmarkt, Raiffeisenkasse Wiesbach

--------------------------------------------------

20.10.18, 16:00 Uhr Kronjuwelen der Blasmusik; Sporthalle Freisen

--------------------------------------------------

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
SAARAVANKA
 
- Vereins-, Stadt- und Straßenfeste
- Geburtstage und Familienfeste
 
Böhmisch- mährische Blasmusik für Ihre Festveranstaltung

 

Kontakt

Albert Rothbrust 0178 9217986,  a.rothbrust@saaravanka.de

 

 

Blaskapelle SAARAVANKA

Böhmisch- mährische Blasmusik

Geschichte

Geschichte

Gegründet wurde die Kapelle „SAARAVANKA“ 1996 von Wolfgang Penth und 9 Musikern, die genau wie er Spaß an der Böhmisch-mährischen Blasmusik hatten, mit dem Ziel den Zuhörern Musik auf hohem Niveau darzubieten. Heute besteht die Kapelle aus 14 Musiker/innen.

Die Kapelle „ Saaravanka“, die Ihren Namen in Ableitung von unseren damaligen Vorbildern den Profi Kapellen Mistrinanka sowie Moravanka erhielt, hat bisher an vielen auch sehr namhaften Veranstaltungen ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

Saaravanka2239_groß
Saaravanka1996

1998 Teilnahme am internationalen Musikwettbewerb für Blaskapellen in Kerkrade/NL, 2.Platz

2001 Teilnahme am internationalen Musikwettbewerb für Blaskapellen in Veenedaal/NL 2.Platz

Liveauftritt bei „Singendes klingendes Dreiländereck“, Rundfunksendung von SR3

Saarschleifenfest in Orscholz, Oktoberfeste,verschiedene Stadt.- und Dorfeste sowie Vereinsfeste 1999 und 2001 Veranstalter von „ Festival der Blasmusik“ in der Wiesbachhalle in Wiesbach/Saar, jeweils Benefizveranstaltungen zu Gunsten Bedürftiger.

Unser bisheriger Kapellmeister und Gründer der Kapelle, Wolfgang Penth, ist im Oktober 2004 aus privaten und beruflichen Gründen ausgeschieden.

Christoph Schorr, Kreisdirigent des Musikkreises Neunkirchen, Dirigent des Instrumentalverein Eppelborn und des Musikverein Wustweiler hat im November 2004 die musikalische Leitung der Kapelle SAARAVANKA übernommen.

Mit der neuen Leitung von Christoph Schorr sowie vier Neubesetzungen, ist es uns gelungen, 14 Musiker/-innen zu finden ,die mit Begeisterung Böhmisch - Mährische Blasmusik spielen, und versuchen diese Begeisterung Ihrem Publikum zu übermitteln.

2016 Jubiläum 20 Jahre SAARAVANKA, nach 12 Jahren ist unser bisheriger musikalischer Leiter Christoph Schorr aus der Kapelle ausgeschieden. Mit Frank Lambert konnten wir einen erstklassigen Nachfolger in unseren Reihen begrüßen.

 

Home | Geschichte | Gründung 1996 | Dirigent | Musikanten | Veranstaltungen | Rückblick | Fotogalerie | Kontakt | Impressum |